Michael Thormann

Online-Redaktion & Alternative Medien

Über Mich

Herzlich Willkommen! Mein Name ist Michael Thormann. Ich bin zertifizierter Online-Redakteur und studierter Geisteswissenschaftler. Da dies meine erste, selbst erstellte Internet-Seite ist, sind Selbst-Beschreibungen und das  "Portfolio" natürlich noch ausbaufähig.

Praktisch beschäftige ich mich damit, das Publizieren im Internet zu verstehen und anzuwenden. Das bedeutet von der technischen Seite her das Erstellen von Websites, der Umgang mit Content-Management-Systemen (hauptsächlich WordPress), Bild- und Videobearbeitung (Adobe Photoshop, Premiere Pro, InDesign), Social Media und SEO (Suchmaschinenoptimierung). Ich sehe hier mein Wissen überblicksartig. Dies deshalb, weil jeder dieser genannten Bereiche für sich allein genommen schon ganze Berufs-Professionen umfasst.

Privat befasse ich mich viel mit dem, was landläufig mittlerweile als "Alternative Medien" bezeichnet wird. Darunter kann man Internet-Portale verstehen, die sich hauptsächlich politischen Themen widmen und dabei größtenteils oder ausschließlich im Internet publizieren. Im Unterschied zu den umgangssprachlich bezeichneten "klassischen Medien" wie etwa Fernsehen, Zeitung, Radio bilden diese Alternativen Medien zudem mehr Themen, Meinungen, sprich: ein größeres Spektrum ab. Oft sind sie damit nicht "alternativ" im eigentlichen Sinne, sondern betreiben Presse und Journalismus im ganz klassischen Verständnis: sie greifen kontroverse Positionen auf.

Ich finde, in einer multi-perspektivischen Welt sind derartige unterschiedliche Perspektiven essentiell notwendig.  Nicht zuletzt durch mein Studium ist mir vielmehr klar geworden, dass die Welt insgesamt nur "konstruktivistisch" bzw. "dialektisch" zu verstehen ist. Das bedeutet, dass wir nur durch unterschiedliche oder gegensätzliche Positionen, Perspektiven, Standpunkte und durch das Erkennen ihres gemeinsamen Nenners echte Erkenntnisse und damit Fortschritt erzielen können.

 

Ausbildung

Logo der Universität Greifswald

Germanistik, Psychologie, Kommunikation

  • Spezialisierung auf Sprachwissenschaft
  • Interesse an Medientheorien und Sozialpsychologie
  • Besonderes Interesse an Diskurs-Theorie nach M. Foucault als Analyse für gegenwärtige Sprache
  • Magister-Arbeit über den Zusammenhang von berechneten Keywords und Diskurs-Analyse veröffentlicht [PDF]
Logo der WBS-Training AG

Zertifizierter Online-Redakteur

  • Journalismus, Recherche und Medienrecht
  • Texten und Redigieren
  • Adobe Photoshop und Premiere
  • HTML und CSS-Kenntnisse
  • Content-Management-Systeme Typo3 und WordPress
  • SEO Suchmaschinenoptimierung

Fähigkeiten

Wissen / Interesse Themen-Schwerpunkte
Geo-Politik
Medien und Medienanalyse
Geisteswissenschaften / Naturwissenschaften / Populärwissenschaft
Technische Fähigkeiten Internet-Publizieren
CMS WordPress (Typo3)
Social Media
Adobe Photoshop/Premiere Pro/InDesign
SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Privat

Privat

Geboren und aufgewachsen in einer "strukturschwachen", dafür aber "naturstarken" Region Mecklenburg-Vorpommerns, wohne ich mittlerweile in Rostock an der Ostsee-Küste. Das bedeutet, dass ich hin und wieder mal das Wasser aufsuche. Wenn es mir möglich ist, verreise ich, oder widme mich etwas dem Sport.

Kontakt

mail(at)mithor.de

Menü schließen